Ausbildung beendet

Lara Molano hat erfolgreich die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft abgeschlossen.

Nach Tim Winkler-Schäfer (2009) und Steffen Hackmann (2013) ist Lara die dritte Auszubildende zur Bestattungsfachkraft in unserem Unternehmen und zusätzlich die erste weibliche Auszubildende zu Bestattungsfachkraft in Ibbenbüren.

Die seit 2003 existierende Ausbildung beträgt 3 Jahre und ist eine duale Ausbildung, welche im Unternehmen und in der Berufsschule erfolgt. Die überbetrieblichen Unterweisungen werden im Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt durchgeführt.

Lara Molano hat aufgrund ihres Abiturs die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt und mit Auszeichnung der staatlichen Berufsschule Bad Kissingen abgeschlossen.

Zu unserem Bedauern verlässt sie unser Unternehmen und fängt eine neue Stelle im Süden Deutschlands an. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg beruflich wie auch privat viel Erfolg und alles Gute.

Bestattermeister

Bestattermeister

Steffen Hackmann hat mit seinen erst 23 Jahren bereits die Weiterbildung zum Bestattermeister vor der Handwerkskammer Düsseldorf erfolgreich abgelegt. In einem Intensivkurs in der Handwerkskammer Osnabrück hat er sich im Theorieunterricht die wirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse angeeignet. Die Ausbildereignung, welche ebenfalls zur Meisterausbildung gehört, wurde durch eine theoretische wie praktische Prüfung sehr erfolgreich erworben.

In 560 Unterrichtsstunden, verteilt über elf Module, hat Steffen im Jahr 2019 sein Fachwissen in Themen wie Trauerpsychologie, Trauerrituale, Kremationstechnik, Friedhofsbetrieb, Thanatopraxie, Rechtslehre, wissenschaftliches Arbeiten, Marketing, Präsentation, Führung, Personalwirtschaft und Qualitätsmanagement erweitert.

Im Frühjahr 2020, durch die Corona Pandemie bedingt etwas verzögert, wurde vor der Handwerkskammer Düsseldorf dieses Fachwissen in mehreren theoretischen wie praktischen Prüfungen erfolgreich bewiesen. „Ich freue mich, den Qualitätsstandard aufrecht zu erhalten und durch meinen Meistertitel weiter anzuheben. Zusätzlich die Möglichkeit einer Ausbildung für die nächsten Jahre zu gewährleisten.“